VW Tayron Regenschließen / Codierung freischalten

Moin zusammen, ich wollte an meinem neuen Tayron gerne u.a. Regenschließen aktivieren/codieren und auch einmal durchschauen, was noch so möglich ist. Ich komme aber nicht an den Punkt der Codierung. Gibt es hier neue Freischaltungen um in die Menüs zu gelangen?

Den Action Log bekomme ich hier nicht eingefügt. Zu viele Zeichen und ein Anhang darf ich nicht hochladen.

Gruß Lars

Hi Lars,
ich habe deinen Account gerade verifiziert, du kannst nun Autoscan hochladen.
Wenn du den eingefügt hast, gucke ich mir das Thema gerne einmal an

1 „Gefällt mir“

Moin, also hochgeladen jetzt auch der AutoScan (danke AINils) und drei Screeshots.

Einmal habe ich versucht das Thema mit dem SFD (Schutz der Fahrzeugdiagnose) laut Anleitung durchzuführen, um in die Codierung zu gelangen. Das hat aber nicht geklappt (siehe Foto).

Dann hatte ich unter Anpassung einen Eintrag gefunden, der auf das Thema Regenschließen passen würde, das aktuell nicht geht. Dann wollt ich das auf EIN stellen, da kam dann aber auch ein Fehler (siehe die anderen beiden Fotos).

Auch der Freischaltcode wird nicht eingeblendet wenn man im Eingabefeld ist. Es kommt auch kein POP UP. VCDS Version ist mit 25.3.2 aktuell.

N_Log–WVGZZZR45S-150km.txt (54,2 KB)

VCDS kann noch keine SFD Token anfordern, daher kannst du da noch nichts machen. Das steht aber auch so in den Anleitungen. Die Token müssen aktuelle noch extern erzeugt werden.

Dein Fahrzeug ist aber zusätzlich noch von UNECE betroffen. Dadurch sind keinerlei Codierungen mehr möglich. Diese sind einerseits per SFD2 geschützt und würde selbst wenn man das berechnen kann zum verlieren der Betriebserlaubnis führen. Daher wirst du das Fahrzeug leider in dem Zustand lassen wie es jetzt ist.

1 „Gefällt mir“