VW T4 - Wegfahrsperre deaktivieren mit VCDS möglich? Bj. 1995, MKB=AAC

Bei einem unserer T4 Busse, ist zu den üblichen Mucken, die dieser Motor ständig macht, nun noch der Fehler Wegfahrsperre dazu gekommen.

Fahrzeug:
VW T4 Transporter/Kombi, EZ 1995, MKB=AAC

Fehlerbeschreibung:
Bus wird gestartet, läuft für 2-3 Sekunden und geht dann aus. Bei wiederholtem Versuch dreht nur der Starter. Nach einigen Versuchen lässt er sich dann wieder starten und rennt, wie ein AAC halt so rennt.

Erster Gedanke war Wegfahrsperre, was sich dann mit Hilfe VCDS bestätigt hat.
Meines Wissens nach sollte dort eine Wegfahrsperre Generation 1 verbaut sein.
Klar wir können jetzt anfangen mit Lesespule tauschen, usw., jedoch wollen wir das Ding einfach nicht haben.

Jetzt zu meiner Frage:
Wenn ich die Login Daten für das Steuergerät habe, kann ich die Wegfahrsperre dann über VCDS deaktivieren? Das wäre unserer Meinung nach die beste Lösung.

Die Logindaten werden wir versuchen über VW zu bekommen und ansonsten, kaufe ich so einen UPA-Programmer und passende Messleitungen um den Chip direkt auszulesen. Da das aber auch ein paar Euro kostet und nicht wenig Arbeit ist, würde ich gerne wissen, ob ich die WFS dann mittels VCDS dauerhaft deaktivieren kann.

Ansonsten müssten wir umverdrahten, was ich mir gerne sparen möchte.
Bzw. wenn umverdrahten, dann wäre es genial, wenn die Leitung einfach mit einem geheimen Schalter versehen wird und dort Zündungsplus drauf kommt.

So die Idee.

Aber vielleicht hab ich ja Glück und bekomme hier bezüglich Deaktivierung eine positive Antwort.

Danke

PS: Das KFZ hat nur 2 Sonderausstattungen, die Eine ist Servolenkung, was passt, die Zweite ist diese doofe Wegfahrsperre :slight_smile:

T4 AAC Chrissy 20240630.txt (2,0 KB)

Ein deaktivieren der WFS ist bei keinem Modell mit VCDS möglich. Dies muss über einen Fachbetrieb in Motor und WFS Box erfolgen

Danke für die Antwort. Bist du dir da 100%ig sicher?
Habe gerade bei VW wegen Login angefragt.
Was kann man da drinn dann machen? Nur Schlüssel anlernen?

Das Ding muss doch irgendwie zum stillegen gehen, ohne an die Zuleitungen zu gehen. Wie machen das die ganzen Kriminellen. Die brauchen da wahrscheinlich keine Minute.

Vor allem es gibt online Angebote, wo man das WFS-Steuergerät einschickt und es deaktiviert zurück bekommen soll. Also muss da was gehen.

Bin gespannt was von VW kommt.

Ja ich bin mir da 100% sicher.
VW wird dir den Login nicht nenne können, der wird verschlüsselt während des Vorgang übermittelt.

Ein deaktivieren der WFS ist offiziell nicht vorgesehen, daher gibt es dazu keine Funktion/Routine.

Das mit den Online Angeboten meinte ich ja mit meiner Aussage, du hast mich da wahrscheinlich falsch verstanden.