Bei einem unserer T4 Busse, ist zu den üblichen Mucken, die dieser Motor ständig macht, nun noch der Fehler Wegfahrsperre dazu gekommen.
Fahrzeug:
VW T4 Transporter/Kombi, EZ 1995, MKB=AAC
Fehlerbeschreibung:
Bus wird gestartet, läuft für 2-3 Sekunden und geht dann aus. Bei wiederholtem Versuch dreht nur der Starter. Nach einigen Versuchen lässt er sich dann wieder starten und rennt, wie ein AAC halt so rennt.
Erster Gedanke war Wegfahrsperre, was sich dann mit Hilfe VCDS bestätigt hat.
Meines Wissens nach sollte dort eine Wegfahrsperre Generation 1 verbaut sein.
Klar wir können jetzt anfangen mit Lesespule tauschen, usw., jedoch wollen wir das Ding einfach nicht haben.
Jetzt zu meiner Frage:
Wenn ich die Login Daten für das Steuergerät habe, kann ich die Wegfahrsperre dann über VCDS deaktivieren? Das wäre unserer Meinung nach die beste Lösung.
Die Logindaten werden wir versuchen über VW zu bekommen und ansonsten, kaufe ich so einen UPA-Programmer und passende Messleitungen um den Chip direkt auszulesen. Da das aber auch ein paar Euro kostet und nicht wenig Arbeit ist, würde ich gerne wissen, ob ich die WFS dann mittels VCDS dauerhaft deaktivieren kann.
Ansonsten müssten wir umverdrahten, was ich mir gerne sparen möchte.
Bzw. wenn umverdrahten, dann wäre es genial, wenn die Leitung einfach mit einem geheimen Schalter versehen wird und dort Zündungsplus drauf kommt.
So die Idee.
Aber vielleicht hab ich ja Glück und bekomme hier bezüglich Deaktivierung eine positive Antwort.
Danke
PS: Das KFZ hat nur 2 Sonderausstattungen, die Eine ist Servolenkung, was passt, die Zweite ist diese doofe Wegfahrsperre ![]()
T4 AAC Chrissy 20240630.txt (2,0 KB)