VCDS Interface wird nicht mehr erkannt

Guten Morgen,
ich weiß das zu diesem Thema schon viele Beiträge existieren, leider konnten mir diese bisher nicht bei meinem Problem helfen.
Seit über 5 Jahren nutze ich ein Hex+Can USB (HUC) refurbished mit einem alten Asus Netbook mit Win7. Als ich das Interface damals bei ccd Cardiagnostics erwarb lief es ca. 6 Monate problemlos, wurde aber nach Softwareaktualisierung nicht mehr von der VCDS Software erkannt. CCD tauschte das Interface damals aus. Seitdem keinerlei Probleme. Da das Problem damals nach dem Softwareupdate auftrat, nutzte ich seitdem ausschließlich die alte VCDS-Version 19.6.2 die beim Kauf mitgeliefert wurde. Wie gesagt bis jetzt immer alles top. Das Interface wird mehrmals im Monat benutzt. Gestern nun wollte ich zwei Autos auslesen, einen 2000er Bora und meinen T5 aus 2005. Beim Bora war auch noch alles okay, beim T5 meldete die Software auf einmal „USB-Interface nicht gefunden. USB-Bibliothek 03.02.07“.
Ich installierte die Software neu, keine Änderung. In installierte die neueste Version, keine Änderung. Im Win-Gerätemanager wird das Interface NICHT ANGEZEIGT (auch nicht mit einem Ausrufezeichen). Daher gehe ich davon aus, dass es kein Treiberproblem ist. Oder doch? Ich habe am Netbook auch den zweiten USB-Anschluss getestet, auch mit anderen Geräten z.B. einer Maus. Alles i.O.
Ich habe die alte und auch die neueste Software auf einem anderen Laptop mit Win11 installiert. Auch hier der gleche Fehler und auch hier taucht das Interface nicht im Gerätemanager auf.
Ich denke, es ist davon auszugehen, dass das Interface defekt ist??? Oder habt ihr noch eine Idee was ich noch tun kann?
Danke und beste Grüße

Guten Morgen,
die Beschreibung des Fehlerbild klingt leider nach einem defekten Interface bzw USB Kabel.
Genaueres müssten man direkt am Interface prüfen.

Das befürchte ich auch. Danke. Ich werde versuchen ob ich einen Defekt am Kabel feststellen kann.