Verbesserung: Zusätzliche Prüfung von Benutzereingaben für Grundeinstellung (ASAM/UDS)
Verbesserung: Zahlreiche Korrekturen zur DoIP-Kommunikation (zusätzlich Firmware aktualisieren!)
Verbesserung: Korrekturen zur Motorverbund-Kommunikation (Adresse 31/KWP 2000)
Verbesserung: Parameterbereich für Zugriffsberechtigung erweitert
Verbesserung: OBD-2 Modus 10 in Modus 0A umbenannt
Verbesserung: Übersetzung und Fehlermeldungen überarbeitet
Steuergerätedokumentation (Labeldateien und ODX/ASAM-Datenstand) erweitert/aktualisiert
Hinweis:
Sollte vor dem Update noch eine VCDS Version <22.3 genutzt worden sein, kann es sein das Sie zusätzlich ein Interface Update durchführen müssen. VCDS fordert Sie beim Anschlusstest bei Bedarf dazu auf. Solange das notwendige Firmware Update nicht durchgeführt wurde, kann VCDS nicht genutzt werden.
Habe die neue Version heruntergeladen und problemlos und ohne Fehlermeldung auf meinem XP-Notebook installiert. Leider habe ich beim Test dann festgerstellt, dass die Autoscan-Funktion nicht funktioniert. Egal, ob automatische Erkennung oder Auswahl nutzerspezifische Autoscan.txt, nach dem Scan des Motorsteuergerätes wird der Autoscan beendet. Die einzelnen Steuergeräte lassen sich anwählen und scannen.
Zuvor hatte ich die beim Kauf des Hex-V2 mitgelieferte Version 22.10 installiert und da funktionierte der Autoscan problemlos. Ich habe die Version 23.3.1 wieder deinstalliert und die alte Version 22.10 wieder installiert. Jetzt funktioniert der Autoscan wieder.
Hat die neue Version einen Bug oder an was ist die Ursache für dieses Problem?
Gruß Karl
Danke für das Feedback, das Problem konnten wir in unseren bisherigen Test nicht ermitteln. Auch gibt es bisher kein Feedback zu dieser Problematik. Aber wir nehmen das mal auf und beobachten diese Thema. Danke für die Rückmeldung.
In der Versionsinformation zu VCDS 23.3.1 steht das ältere Windows Versionen wie Windows 95, 98, ME, NT4, 2000, XP und Vista nicht mehr unterstützt werden!