T4 Wegfahrsperre

Hallo,
ist es möglich mit VCDS einen neuen Schlüsselrohling an die Wegfahrsperre anzulernen? Als ich mir einen bei VW besorgt habe wurde mir erzählt es würde nicht gehen und wäre nicht erlaubt. Nur VW dürfte das. Es handelt sich um einen Trapo aus 2002 mit AJT-Motor.

Danke

Ich glaube bei dem geht es noch. Aber du brauchst den Login Code vom Tacho.
Hast du den? der war als Anhänger bei Auslieferung meist dabei.

Ich habe noch das gefunden:
https://www.t4-wiki.de/wiki/Wegfahrsicherung#Anlernen_neuer_Schl.C3.BCssel

Was meine Erinnerung von unserem alten T4 bekräftigt. :slight_smile:

Leider nein, war halt nur ein Schlüssel dabei und nix weiter. Muss ich halt doch bei VW noch mal nachfragen.

Danke Dir

Cool. Scheint ja doch zu gehen. :+1:

Hi. Ja geht, mehrfach schon gemacht. T4 hat aber ne Immo-Box. Der login ist darin. Das mit dem Schlüsselanhänget und Login ist ein Mythos. Das hat noch nie geklappt

Was ist eine Immo-Box???

Ein kleines Steuergerät, das nur für die Wegfahrsperre zuständig ist. Bei neueren steckt das meist in anderen Steuergeräte mit drin. Am beliebtesten ist hier der Tacho. Aber auch Komfortsteuergerät oder BCM sind dafür bekannt.

Ja ImmoBox ist ein extra Steuergerät, welches für sie WFS zuständig ist. Beim Golf4 odr Passat ist es im Tacho integriert und danach wieder als extra Stg im tacho verbaut wurde. Aber diese Boxen kannst meist nicht ohne andere mittel auslesen

Hab ich gestern gemerkt. Mit Login und VCDS würde es Problemlos gehen. Hab mich dann noch durchs Internet gewühlt, mit dem Ergebnis das VW den Login evtl. rausgibt, oder eben nicht. Und das es ein Programm das VAG eeprom programmer heißen soll gibt, mit dem man den Login lesen können soll. Und das alles wegen eines Ersatzschlüssels🥵.

Danke euch schon mal.:+1::+1:

Nein auch der kann dort den login nicht lesen. Entweder aus dem MSG oder Immobox. Aber könnte ich dir bei interesse machen

@disi77

Danke für das Angebot. Zur Zeit bin ich noch nicht soweit das ich mit dem T4 auf die Straße kann. Weil aufn Anhänger ist mir doch etwas aufwendig. Weiß aber nun schon mal das es jemanden gibt der es könnte und das ich Dich übers Forum erreichen kann.

1 „Gefällt mir“