Stellmotor Turbolader Touareg 3.0 tdi BKS

Hi,

nach Fehler P3348 elektrischer Fehler Verstelleinheit Turbolader war zunächst auffällig, sich der Steller per VCDS-Diagnoseansteuerung nicht betätigen ließ. Während die Diagnose aktiv war habe ich den Stecker abgezogen und wieder drangesteckt und siehe da, der Steller arbeitet entsprechend Ansteuerung von Endlage zu Endlage. Leider tut er das nur bis zum Ende der Diagnoseschleife. Wenn ich erneut starte, bewegt er sich wieder nicht und wenn ich den Stecker ab/anstecke läuft er wieder hin/her.

Hat jemand ne Idee, woran es liegt, daß er nicht selbständig anläuft und wie das behebbar ist?

autoscan-Datei: wie kann ich die hochladen? Bekomme beim Versuch die Fehlermeldung „neue Benutzer können nicht hochladen“

Antwort wieder gelöscht

und eine Ergänzung:
stoppe ich den Test des ATL-Stellers während des Ablaufs und starte dann wieder, läuft der Steller problemlos wieder an. Auffällig ist auch, daß er dann immer die selbe Endstellung anfährt, egal, wann ich stoppe. Nach Ende des Tests bleibt er aber letztlich am anderen Ende stehen

Ich mache hier mal zu, da hier ein VCDS Plagiat zum Einsatz kommt. Das Forum richtet sich an Kunden der VCDS Systeme.
Bitte ein Original System bei einem Händler von vcds.de erwerben, dann bekommst du auch Support hier.