Skoda Superb Heckklappe Codierung/Grundstellung

Moin Leute ich bin neu hier, und mir ist ein fehler unterlaufen. Und zwar habe ich ausversehen Rücksetzung aller Anpassungen geklickt, und habe die Falsche sicherung gemacht. Die frage ist gibt es da eine möglichkeit diese wiederherzustellen oder hat jemand eine Backupdatei die man dafür verwenden kann?

oder muss ich zum Freundlichen um dort neu Flashen zu lassen.

Weil Fehlerspeicher sagt:
Grundstellung nicht festgelegt.

Habe die Grundstellung nach den einschlägigen anleitungen gemacht, aber die Heckklappe ist TOT.

Manuel geht alles,(Händisch) aber kein antrieb mehr.

Hoffe ihr könnt mir da helfen.

Schönen Sonntag noch

Moin, Codierung ist noch vorhanden oder ist diese nur aus 00000 ?

Heckklappe manuell auffahren und den Taster der Heckklappe gedrückt halten bis ein akustisches Signal ertönt. Grundeinstellung fertig.

Moin, also die Codierung 0D88 ist noch drin aber die heckklappe macht nix mehr nur unten die Verriegelung aber keine Öffnung mehr. So wie ich es gesehen habe war Software Version auch auf 00000 gesetzt ich denke ich hab ein mal alles gelöscht🙈 typischer Anfänger fehler ich habe ne Sicherung gemacht aber nur die text datei und nicht die Hex daten.

Ich denke ich werde morgen mal nach skoda fahren dann sollen die aus odis mir die daten da drauf spielen, einfacher denke ich. Weil denke nicht hat das hier einer ne Backup datei hat.

Als erstes wäre ein aktuelle Autoscan hier die erste Option, dann kann man dir ggfls gezielter helfen.

Ich habe für morgen schon einen Termin bei Skoda bekommen.

Die wollen den wagen 2 Tage da behalten.
Weil ich habe nur die Autosacn vom i.o zustand.
Die Autoscan vom Schaden" hat mein Laptop nicht gespeichert.
Sorry

Wenn ein Scan gestartet wurde, liegt dieser immer im Ordner Scans.
Aber wenn der Wagen heute zu Skoda geht, wird das Problem ja gelöst

Hallo Danke für den Tip habe den Ordner gefunden den du meintest.
Sorry für das Kopieren der Text zeile, aber das System hier lässt keine Uploads zu.

"Adresse 6D: Heckklappe (J605) Labeldatei:| DRV\5Q0-959-107.clb
Teilenummer SW: 5Q0 959 107 S HW: 5Q0 959 107 J
Bauteil: HDSG-Modul H13 0271
Revision: -------- Seriennummer: A2-C737-6291-8 Datenstand-Nummer: V03935272KG 0001
Codierung: 0D88
Betriebsnr.: WSC 00033 790 00143
ASAM Datensatz: EV_DeckLidCONTIAU736 001017
ROD: EV_DeckLidCONTIAU736_VW37.rod
VCID: 48CD883B5238C7DA07A-801C

1 Fehler gefunden:
0004 - Grundeinstellung nicht durchgeführt
B2010 00 [00001001] - -
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 4
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 13
Kilometerstand: 80367 km
Datum: 2025.06.29
Zeit: 10:12:12

Status der Initialisierung der Heckklappe: initialisiert

"

Du kannst nichts hochladen, weil du nicht freigeschaltet bist. Du hast keine Angaben zum Adapter im Profil hinterlegt, daher bist du nicht freigeschaltet worden.

Zum Problem in deinem Fall. Ich kenne Fälle wo durch die Funktion der Datensatz weg war und daher keine Grundeinstellung möglich war. Diese muss neu eingespielt werden, entweder mit anderen Tools als VCDS oder bei Skoda per SWK, dann kann man auch die Grundeinstellung machen.

Warum das passiert und warum das nicht im Fehlerspeicher erscheint, wie sonst üblich bei Datensatz Problemen, habe ich bis jetzt nicht ergründen können

Ja und genau dort ist auch mein Problem, ich verstehe nicht wieso er sagt keine Grundstellung, dann will man Grundstellung machen Via VCDS aber klappt nicht.

Ja ein bekannter bzw die leute aus dem Pro Forum meinten auch das die daten via ODIS aufgespielt werden müssen.
ja kommt vor wenn mach misst beim Backup macht, beim nächsten mal mache ich es richtig.

Und die Daten vom Intervace und co hatte ich nicht angegeben weil ich mir nicht sicher war ob diese daten nachher einer klaut etc. daher ist nichts hinterlegt.

So update, angeblich ist das Schloss kaputt weswegen er keine Grundeinstellung vornehmen könne.
Natürlich in ganz NRW kein Türschloss verfügbar, irgendwann minimum 2-3 wochen wartezeit.

Auch auf meinen Hinweis das er es doch bitte mit ODIS flashen möge hat er ignoriert und meinte ja das schloss sei defekt.
Selbst meine frage nach, aber es entriegelt und verriegelt doch, ja trotzdem ist es kaputt. LT Skoda.

Nun kommt ihr hat einer ne alternative, aus dem Raum Dortmund

Ich kann dir in Bochum gerne anbieten testweise den Datensatz aufzuspielen, dann können wir das testen und schauen. Mich würde das tatsächlich auch persönlich interessieren.
Bei Interesse schreibe mir gerne eine PN