Hilfe - Deutsche VCDS Version für original RossTech HEX+CAN USB aus USA

Hallo,

da es ziemlich eilt, hier kurz eine meine Vorstellung und danach gleich mein Problem.

Bin aus Österreich/Kärnten, fahre VW T4 Multivan2 AXG, bin kein Mechaniker, sondern Techniker in der Industrie. Schraube aber manchmal gerne und bin Technikbegeistert. Habe selbst noch kein VCDS, sondern habs mir immer mal wieder von Freunden geborgt. War immer problemlos. Nur diesmal hab ich von einem Freund seinen HEX+CAN USB Adapter bekommen und bei der Frage nach der Software, kam ein ähm ja, auweh, er weiß nicht, aber auf seinem Rechner ist sie.
Er meine, man kann sie aber auch runter laden und ich erinnerte mich, das vor Jahren auch so gemacht zu haben. War damals glaube ich ein Dieselschrauber-Teil.
Hab nun auf diversen amtliche Seiten Software heruntergeladen und mit Keiner davon bekam ich Lizenz-Status AKTIVIERT hin. Wurde zwar alles richtig erkannt, aber es ging nicht, obwohl der Adapter original ist und es gehen sollte.

Nun vermute ich, nach einigem Lesen, das hier wohl jeder sein eigenes Süppchen kocht und die Softwarestände nur für die eben dort gekauften Adapter funktionieren.
Liege ich da richtig?

Nach einigem rumspielen und Nachfrage beim Kollegen, der mir eben sagte, er hat den Adapter von USA mitgebracht, bin ich direkt auf die Seite von RossTEch und habe dort den Stand v24.5 gezogen, der für den Adapter angegeben ist.

Siehe da - Lizenz Status: Aktiviert und alles läuft.

Nun zu meiner Thematik:
Ich muss am WE bei meinem T4 ein Riemenservice (KR/ZR) machen, sowie Einspritzpumpe abdichten.
VCDS wird dann zum Einstellen des Förderbeginns benötigt.
Bin da nicht wirklich fit drinn, aber ganz gut in Englisch und der der es macht ist Fit bei dem was er tut, jedoch weniger in Englisch denke ich.

Klar könnten wir parallel in der deutschen Version schaun und in der Englischen arbeiten, aber wenn es anders geht, wäre das super.

Daher meine Bitte.
Gibt es irgend eine Möglichkeit, den USA Dongle mit einer deutschen VCDS-Version im vollen Umfang zu betreiben? Wenn ja bitte dringend um Info, wie ich das mache.

Muss auch kein aktueller Stand sein, denn das Fahrzeug ist Bj. 2000.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Um die Anschaffung eines eigenen Adapters mit VCDS, werde ich eh nicht herum kommen und da kaufe ich dann natürlich einen der Deutsch unterstützt und Original ist.

Danke und LG

Funktioniert nicht.
US Interface nur mit der amerikanischen Softwareversion.
Andere Interfaces unterstützen die Sprache des Landes in dem sie erworben wurden
und als „give away“ zusätzlich die amerikanische Originalversion.

1 „Gefällt mir“

Habe mir das schon gedacht, auch wenn ich mir eine andere Antwort erhofft habe.
Na dann wirds wohl so gehen müssen. Schade!
Nachvollziehbar ist es auch nicht wirklich, warum das so gemacht wird., zumindest für mich nicht. Kenne sowas von keiner hochpreisigen Software, die ich so in der Industrie verwende.
Aber da hilfts jammern halt auch nicht.

Wenn ich mir nun in Zukunft einen Adapter für mich kaufe, incl VCDS-DRV, skann ich dann die Softwarestände jedes deutschen Retailers nutzen, oder nur von dem, wo ich das Paket gekauft habe?
Ich frage deshalb, da es ja nicht ganz günstig ist und es ja auch mal vorkommen kann, das es den Retailer in einiger Zeit nicht mehr gibt.

Danke

Sicher, jeder bei Ross-Tech gelistete Händler verwendet die gleiche aktuelle Version.

1 „Gefällt mir“

Super ich Danke dir.

Sprich, wenn ich z.B. hier kaufe …

könnte ich auch die Software von hier …

… im Vollen Umfang (lizensiert) verwenden?

Ja.
Empfehlen wieder ich dir ccd von vcds.de von der Erfahrung her :sunglasses: