Hilfe - Deutsche VCDS Version für original RossTech HEX+CAN USB aus USA

Hallo,

da es ziemlich eilt, hier kurz eine meine Vorstellung und danach gleich mein Problem.

Bin aus Österreich/Kärnten, fahre VW T4 Multivan2 AXG, bin kein Mechaniker, sondern Techniker in der Industrie. Schraube aber manchmal gerne und bin Technikbegeistert. Habe selbst noch kein VCDS, sondern habs mir immer mal wieder von Freunden geborgt. War immer problemlos. Nur diesmal hab ich von einem Freund seinen HEX+CAN USB Adapter bekommen und bei der Frage nach der Software, kam ein ähm ja, auweh, er weiß nicht, aber auf seinem Rechner ist sie.
Er meine, man kann sie aber auch runter laden und ich erinnerte mich, das vor Jahren auch so gemacht zu haben. War damals glaube ich ein Dieselschrauber-Teil.
Hab nun auf diversen amtliche Seiten Software heruntergeladen und mit Keiner davon bekam ich Lizenz-Status AKTIVIERT hin. Wurde zwar alles richtig erkannt, aber es ging nicht, obwohl der Adapter original ist und es gehen sollte.

Nun vermute ich, nach einigem Lesen, das hier wohl jeder sein eigenes Süppchen kocht und die Softwarestände nur für die eben dort gekauften Adapter funktionieren.
Liege ich da richtig?

Nach einigem rumspielen und Nachfrage beim Kollegen, der mir eben sagte, er hat den Adapter von USA mitgebracht, bin ich direkt auf die Seite von RossTEch und habe dort den Stand v24.5 gezogen, der für den Adapter angegeben ist.

Siehe da - Lizenz Status: Aktiviert und alles läuft.

Nun zu meiner Thematik:
Ich muss am WE bei meinem T4 ein Riemenservice (KR/ZR) machen, sowie Einspritzpumpe abdichten.
VCDS wird dann zum Einstellen des Förderbeginns benötigt.
Bin da nicht wirklich fit drinn, aber ganz gut in Englisch und der der es macht ist Fit bei dem was er tut, jedoch weniger in Englisch denke ich.

Klar könnten wir parallel in der deutschen Version schaun und in der Englischen arbeiten, aber wenn es anders geht, wäre das super.

Daher meine Bitte.