Golf 7 Variant Bj. 2019 wird von AI Multiscan USB+CAN nicht ünterstützt

Ich bis seit dem Jahr 2009 im Besitz eines AI Multiscan USB+CAN und erledige damit in unserer Familie den Service diverser VW Modellreihen, seit 2014 auch den Golf 7. Nun habe ich seit 4 Jahren den Golf 7 1,5 TSI DSG Variant Baujahr 2019, Motorvariante DADA und wollte erstmals den Fehlerspeicher auslesen und dsas Steuergeräteabbild Adresse 17 protokollieren. Doch dann kam die Überraschung. Beim Auslesen der Fehlerspeicher wurde der Vorgang eingeleitet und durchgescannt. Allerdings erschien am Schluss die Meldung „Das Fahrzeug Modell wird nicht unterstützt“. Das Steuergräteabbild Adresse 17 lässt sich gar nicht erst ansprechen.
Nun bin ich etwas ratlos und deprimiert. Die aktuelle VCDS Version 22.10.0 ist bei mir installiert.
Was bedeutet das nun? Brauche ich tatsächlich einen neuen Diagnoseadapter oder kann ich irgendwann mit einer Modellerweiterung in der Software rechnen?
Was ist denn an dem Golf 7 der letzten Baureihe anders als bei den früheren Golf 7 Modellen?

Ich freue mich über Aufklärung.
Viele Grüße
oldradio

Multiscan VCDS Diagnose-System

Kompatibilität:

  • Alle Fahrzeuge der Volkswagen-Gruppe mit K-Leitungen
  • Neuere Fahrzeuge der Volkswagen-Gruppe mit doppelten Diagnoseleitungen oder CAN-Bus (nicht möglich bei Can 2.0 Bus Leitungen)
  • Ältere Fahrzeuge der Volkswagen-Gruppe mit 2x2-poligem Anschluss durch separat erhältlichen Kabeladapter 2x2/16-polig
  • VW-LT-Bus durch entsprechendem Zusatz-Adapter, separat erhältlich
  • USB 1.1 / 2.0 Anschluss
  • Fahrzeuge jünger als MJ2016 mit 29bit-CAN2.0b Standart können nur teilweise diagnostiziert werden
  • Fahrzeuge ab MJ2019 sind mit diesem Gerät nicht diagnostizierbar. Bitte verwenden Sie aktuelle Hardware, zum Beispiel HEX-V2 oder HEX-NET