GOLF 6 Variant, Cayc, BJ 2010
Hallo Community,
ich habe bei Osram eingekauft, um meine Halogen Birnen gegen LED´s zu tauschen. Habe hierbei auch auf die Herstellerspezifischen CAN Bus Adapter gegriffen. die 2,5 Jahre gehalten haben… Grantie rum, die Dinger gehen nicht mehr… Keine Kulanz mehr. Habe ich angefragt.
Genervt habe ich herausgefunden das nur 1 Adapter defekt ist und diesen habe ich getauscht. Zeitgleich auch das Fernlicht auf OSRAMs LED Variante (natürlich nur zum Testen auf privat Gelände).
Nach viel hin und her habe ich jetzt eine Einstellung gefunden, das bei ausgeschalteten Licht, auch das das Tagfahrlicht des Fernlichtes nicht mehr angeht. Zuckt ganz schwach beim Einschalten.
Leider kommt es zur Fehlermeldung im Cockpit zum Fernlicht.
Ja, es ist kein Kurzschluss vorhanden, da nach einer Änderung der Codierung die Fehler verschwinden jedoch ist bei ausgeschalteten Licht, dann die Tagfahrlichtfunktion aktiv. Was eigentlich ganz gut ist.
Meine 2 Gedanken und versuche hierzu:
- Keine Fehlermeldungen im Display mehr
- Lange Lebenszeit der LED´s
Die Beleuchtung scheint korrekt zu funktionieren.
Hat jemand eine Idee?
Dafür habe ich diese Anpassungen vorgenommen:

Coming Home ist zwar praktisch, habe ich bewusst ausgeschaltet, um die Batterie zu entlasten.

NSW sind keine vorhanden.

LED Kennzeichenbeleuchtung (original VW wurde nachgerüstet inkl. Vorwiderstände)

Spannung runter, um Lebensdauer zu erhöhren:

Die Funktion (Zusammenhänge / Abhängikeiten) von Bit 0 und Bit 1 sind mir noch unbekannt, drum nicht geändert.

Die Fehlermeldung mit dem CD Player und dem Navi ist einfach: Habe das original RNS310 gegen ein neues (nicht ■■■) Navi / Radio umgebaut. Verwende jedoch die GPS Antenne des Autos.
Log-WVWZZZ1KZAM660323-449650kmhelp2.txt (10,9 KB)