Ein freundliches "Hallo" aus Berlin

Hallo an die Forumgemeinde.

Ich habe mir einen Skoda Karoq Sportline bestellt, warte auf die Auslieferung und suche das I-Net nach Neuigkeiten zum Fahrzeug. Dabei stieß ich unter anderem auf das Skoda-Community-Forum und kam das erste Mal im Zusammenhang mit einem Auto in Berührung mit den Begriffen Codierung und VCDS.
Das Thema an sich finde ich sehr interessant, habe hier und da einige Forenthemen gelesen und mich dann nach dem schriftlichen Austausch mit anderen dortigen Mitgliedern zum Kauf eines ROSS-TECH VCDS-SET, Kabelgebunden mit HEX-V2 Diagnoseadapter, entschieden.
Grundsätzlich möchte ich mit dem Diagnosegerät Fehlerspeicher auslesen und gegebenenfalls kleinere Codierungen vornehmen, die mir das Autofahren „angenehmer“ machen. Was ich nicht machen werde, „wild drauflos“ codieren.
Durch den Verkäufer des Diagnosegerätes wurde ich auf dieses Forum aufmerksam. Hier werde ich mich informieren und bestimmt die eine oder andere oder auch mehrere Anfängerfragen stellen und freue mich auf eure sachkundige Unterstützung. Vielleicht findet sich hier auch jemand aus Berlin oder näherer Umgebung, der mir in der praktischen Anwendung mit Tipps und Tricks helfen würde.

Viele Grüße
Matze

Hi Matze,
willkommen im Forum von VCDS.de.
Du kannst jederzeit fragen, bevor du dich ans Auto machst. Wir unterstützen dich dann dabei. Wichtig ist nur das du dabei immer einen Autoscan dafür bereit stellst.

Vielen Dank für das Angebot, auf das ich bestimmt zurückkommen werde.