Cupra Formentor VZ5

Hallo zusammen. Hat von euch hier schon jemand Erfahrungen sammeln können über den aktuellen Cupra Formentor VZ5 was Codierungen oder so angeht? Scheinbar kann man grad an diesem Fahrzeug per VCDS oder VCP garnichts mehr machen. Nicht mal die Gurtwarnung oder Start/Stop bekommt man weg. Habt ihr dazu andere Ideen?

Vg an alle :v:t3:

Ist der SFD gesichert?
Und Start/Stopp geht schon länger nur noch in Stg01

Hab schon mehrfach von dem SFD Mist gelesen. Gibt es da was um das mit VCP oder VCDS zu umgehen?

Und was machst du da im STG 01?

Vg und danke schonmal :slight_smile:

Stg01geht nur noch von einem Tuner, soweit ich weiß, oder ein Modul, was die taste bei Zündung an, automatisch drückt.

Nein umgehen geht da nix. Es gibt für SFD nur andere Tools, die da schon was haben, den Token zu erstehen. Aber soweit ich weiß, ist VCDS da auch dran.

1 „Gefällt mir“

Du hast es gut zusammengefasst. SFD ist aktuell das einzige Problem bei vielen Codierungen. Ross-Tech steht aber in Verhandlungen mit dem Volkswagen Konzern bezüglich einer Lösung.

@prototyp001 Bezüglich Start/Stop, das war auch schon bei MQB ab Modelljahr 2020 nicht mehr möglich. Hier hat VW die Steuerung geändert. SFD ist auch so sicher das es aktuell mit der gegeben Rechenleistung nicht wirklich möglich ist das ganze zu knacken. Anders als es bei Mercedes mit diversen gewollten Backdoors ist/war.

Der Formentor basiert technisch auf dem Golf 8, ich versuche im laufe des Tages eine Codierliste einzupflegen mit bekannten Dingen.

1 „Gefällt mir“

So wie versprochen die Codierliste für die MQBevo Fahrzeuge. Ist nicht viel, aber besser als nichts:
https://wiki-online.vcds.de/de/Plattformen/MQBevo

2 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt noch in paar Dinge im Bereich Tacho ergänzt

Hey zusammen.

Also ich habe heute am Cupra VZ5 mal noch bissl probiert. Aber das einzige was ging war das ich über VCP im Tempomat umstellen konnte das man die Geschwindigkeit einstellig und nicht mehr nur in zehner Schritten verstellen kann aber sonst geht bei mir weder über VCP noch über VCDS nichts. :confused:

Was mir eigentlich noch sehr lieb wäre wäre das man über die DWA das öffnen oder schließen per Tonsignal bestätigt bekommen würde. :frowning:
Hat da noch jemand ne Idee?

Vg :v:t3:

Das mit der DWA geht, schon an einem Formentor und 2 Golf 8 gemacht. Trage ich ins Wiki ein, falls noch nicht geschehen. Dann habe ich das übersehen.

1 „Gefällt mir“

Danke dir. Aber siehe Fotos schreibst du ja das STG 09 und 17 die SFD Token brauchen und gesperrt sind.

Also geht es ja praktisch für mich nicht, da ich ja den Token nicht umgehen oder mir aus der Tasche ziehen kann.

Ergo geht ja die Gurtwarnung nicht auszuschalten und der Quittierungston über die DWA nicht einzuschalten. Oder verstehe ich da was falsch?



Vg Marcel

Hi, leider ist das aktuell wirklich so. Aber Ross-Tech ist an einer Lösung dran. Ich hoffe da gibt es schnell eine Lösung.

Wie hastest das dann wie oben geschrieben gemacht mit Gurt und DWA?

Vg :v:t3:

Ich habe tatsächlich eine Option SFD freizuschalten. Aber wie gesagt wird da wahrscheinlich zeitnah etwas kommen. Ross-Tech ist daran interessiert da etwas anzubieten. Aber die deutsche Bürokratie ist langsam und komplziert. Das ganze muss ja am Ende auch Rechtssicher sein :wink:

1 „Gefällt mir“

Das stimmt. :slight_smile:
Danke für die Info. Könntest du mir vielleicht, gern auch per PN, sagen wie du wie oben beschrieben die Sachen die mich ebenso interessieren würden gemacht hast? Also wie du das machst mit den Token bzw. der Freischaltung?

Vg :v:t3:

Du musst einen Token generieren und freischalten, den dann in VCDS auf dem passenden Stg einfügen.
Aber dafür brauchst du den passenden Zugang oder OBD11 pro kann das jetzt schon :innocent: