[Community] Was wünscht Ihr euch für VCDS?

Wir arbeiten täglich daran das VCDS besser wird, aber auch uns trifft die Betriebsblindheit natürlich. Daher würden wir uns über eure Wünsche und Ideen freuen:

  • Welche Wünsche und Funktionen wünscht Ihr euch für zukünftige Versionen von VCDS.
  • Welche Funktion findet Ihr bei VCDS unpassend oder unpraktisch
  • Was kann generell verbessert werden?

Wir würden die Ideen und Wünsche dann an den Hersteller weiterleiten und euch über die Themen auf dem laufenden halten.

Ich weiß dass schon was in der Pipe ist, aber:

  • Datensätze schreiben, evtl mit einer DB wie bei VCP

  • Wechsel des Zugriffsmodi wie beim 5F zum freischalten des Entwickler Modus

  • SFD - obwohl mit SFD2 könnte es dann hinfällig sein und den Aufwand nicht lohnen…

  • die Messwerte und Aufzeichnungen finde ich umständlich. Wenn man da eine der Fenster schließt, ist alles zu. Auch mit den verschiedenen Fenstern ist es zB am Surface Go schwierig, da es überlappt und nicht wirklich scrollbar ist

Danke für dein Feedback. Ich gebe dir mal Feedback zu deinen Dingen.

  • Sofern das Datensatz Thema kommen wird, wird RT keine DB anbieten, weil dies aus rechtlichen Gründen nicht machbar ist. Die DS sind alle geistiges Eigentum von VW und daher nicht einfach so teilbar.

  • Die Funktion ist grundlegend integriert, nur nicht dokumentiert. Wenn du hier Infos benötigst, melde dich gerne direkt bei mir :wink: Den Punkt habe ich aber mit einer Idee schon an RT weitergeleitet, und warte auf Feedback

  • SFD ist in Arbeit, aber die Bürokratie dahinter ist unfassbar hoch. Wir hoffen das wir Anfang 2024 SFD in VCDS sehen werden. SFD2 wird wohl nie kommen, da die Richtlinie dahinter keine Veröffentlichung vorsieht. Aber alles weitere wird die Zukunft zeigen.

  • Guter Punkt, den habe ich mitgenommen und leite das mal weiter. Das ist tatsächlich auch was, da mich manchmal stört

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Ausführung Antwort und für’s weiterleiten.

1 „Gefällt mir“

Evtl. wären folgende Features möglich diese in VCDS zu integrieren:

Checksummenfehler fix für Kombiinstrumente

PCR 2.1 Unlock Check (EDC16/Simos8)

Alle ABS/ESP STG : Codierung mittels VIN und Teilenummer ermitteln über eine Datenbank (offline/online), falls defektes STG nicht mehr auslebar und kein Scan vorhanden ist.

Verbesserung:

Aktuell werden in VCDS die Teilenummer in den jeweiligen Steuergeräten angezeigt, jedoch habe ich immer mehr Personen die denken dass es die Hardware Teilenmerwäre obwohl es die Software Teilenummer ist. Evtl. könne man dann SW Teilenummer in VCDS angeben anstatt ,Teilenummer‘‘ In manchen fällen sind SW und HW Teilenummer gleich, dies ist aber eher selten.

Bei älteren Fahrzeugen z.b. Golf IV ist die Grundeinstellung für das AGR Ventil nicht hinterlegt (im Drop down Menü) . Aktuell muss man Kanal 074 noch selbst eingeben.

Beim PQ24/25 (Fabia 5J ABS 8.2/8.2i) ist der Login 40304 und 09892 nicht hinterlegt.

Bei MK60/EC1 fehlen auch ein paar Logincodes:
(Ich Liste hier evtl. auch schon vorhandene Logins auf): 11908 (SW Version 0107), 20795 (SW Version 0120),15082,(40975 EC1 Kanal 57)

MK100 ESP: 25368,71679