Codierung Rückfahrkamera Audi A4 B9 Vorfacelift

Grüße,

ich habe mir über Audi einen originalen Rückfahrkamera Nachrüstsatz geholt,nachdem Einbau habe ich mich ans codieren gemacht leider nicht erfolgreich. Folgende Schritte hab ich mir zusammengesucht und ausprobiert:

  • Im Steuergerät 19 in der Gateway Verbauliste das Steuergerät 6C aktiviert
  • Steuergerät 5F → Anpassung → ENG122229-ENG117712-Car_Function_List_BAP_Gen2-VPS_0x0B den Wert auf aktiviert gesetzt
    und
    ENG122229-ENG117712-Car_Function_List_BAP_Gen2-VPS_0x0B_msg_bus sowohl auf Klemme 15 sowie mit Datenbus Infotainment probiert
  • als nächstes hätte ich laut Anleitung noch im Steuergerät 6C im Byte 7 Bit 0,1,2 und 4 aktivieren sollen, diese Codierung wird allerdings nicht akzeptiert, es wird Fehler 22 angezeigt

Im Fehlerspeicher vom Steuergerät 6C werden folgende drei Fehler angezeigt:

  • Steuergerät nicht codiert
  • Keine Bandenprogrammierung erfolgt

Jetzt hab ich schon gelesen, der Grund für den Fehler könnte das nicht parametierte Steuergerät 6C sein und das dies über VCDS nicht möglich ist (Beitrag war von 2016). Weiß zufällig jemand, ob es mittlerweile möglich ist und falls ja wie?
Außerdem wäre noch interessant, ob die gemachten Einstellungen allgemein überhaupt richtig sind? :thinking:

Ich bedanke mich jetzt schonmal für jede Hilfe und jeden Tipp :slight_smile:

Hallo und herzlich Willkommen im VCDS.de Forum,
als neuer User möchten wir dich als erstes bitten den Beitrag Freischaltung zu lesen. Dieser beschreibt ein paar Grundlegende Dinge für ein positives Erlebnis im Forum. Zusätzlich wird erklärt, welche Bedingungen es gibt um am Forum teilzunehmen.

Wir bitten auch zu jedem Beitrag einen Autoscan zu erstellen und in den Beitrag einfügen. Auch wenn dies im ersten Moment nicht sinnvoll erscheint, so hilft dies doch in den meisten Fällen Abhängigkeiten oder Zusammenhänge zu verstehen. Dies gilt auch wenn keine Fehler im Fehlerspeicher zu sehen sind.

Nein geht immer noch nicht und ich denke Datensätze werden auch nie mit VCDS gehen.
Brauchst jemanden mit VCP.