Codierung Anhängerkupplung Caddy 4

Hat jemand eine komplette Anleitung für die Codierung einer nachgerüsteten Anhängerkupplung mit VCDS?

Die Anleitung funktioniert nur, wenn du SFD freischalten kannst, weil aktuell kann VCDS das (noch) nicht.

Eine Anleitung dazu haben wir schon in unserem Wiki:
https://wiki-online.vcds.de/de/Codierungen/MQBevo/Anhängerkupplung

Danke für den Hinweis. Ich denke aber, dass mein Caddy nicht zu dieser Plattform gehört. Meine FIN lautet: WV2ZZZ2KZLX052009.
Nebenbei: Was heißt SFD?

Ah mein Fehler, war beim Caddy 5.

Die Anleitung für den Caddy 4 (2K) findest du hier: PQ36 - Anhängerkupplung

SFD ist ein Diagnoseschutz seitens VW, der auf einer EU Vorgabe basiert. Weitere Infos findest du dazu in unserem Wiki.

Danke für die Info. Habe ich das richtig verstanden? Bei Fahrzeugen mit SFD kann man auf einige (und zukünftig wahrscheinliche alle) Steuergeräte nicht mehr zugreifen und lediglich die Fehlerspeicher auslesen. Wenn dem so ist, wird VCDS wegen des doch relativ stattlichen Preises nicht mehr besonders interessant sein. Oder bekommt den Schlüssel zur Freischaltung dann jeder VCDS-Benutzer, der ihn beantragt?

Ross-Tech ist seit September 2022 schon ein Verhandlung mit VW bezüglich einer Integration zur SFD Freischaltung. Diese wird vermutlich ab Ende 2023 / Anfang 2024 verfügbar sein. Dann stellt das kein Hindernis mehr dar.

Aktuell nutzen nur die Golf 8 Plattform (MQBevo/MQBw) und die ID Modelle SFD. Zukünftig wird es vermutlich alle neu entwickelten Modelle treffen. Aber VCDS ist daher an einer offiziellen Lösung über den Volkswagen Konzern dran.

Das klingt ja schon mal beruhigend. Und wenn das dann keine zusätzlichen Kosten verursacht, wäre ich durchweg zufrieden. :wave: :wink:

Kostenneutral wird es leider nicht sein, da der Volkswagen Konzern hier hohe jährliche Kosten in Rechnung stellt. Aber die Kosten werden nach aktuellen Stand auf humanen Level sein.