Bitte um Unterstützung zum Codieren des Lenksäulenmoduls. Fehler Bremsenelektronik Audi A4 8E B7 2.7 TDI

Hallo an Alle,

ich wende mich an Euch da ich Hilfe benötige zum Codieren des Lenksäulenmoduls und einem vermeintlich „Selbstgemachtem Fehler“ der Bremsenelektronik zu folgendem Fahrzeug:
Audi A4 8E B7 2.7 TDI Avant. Bj. 2007

Leider kann ich keine Autoscans anhängen da das System mir sagt ich sei nicht berechtigt.

Daher wird es ein längerer Text da ich alles, möglicherweise, relevante dazu schreiben möchte. Ich bitte um verzeihung wenn es sehr lang wird. Ich möchte nur versuchen alles wichtige mitzuteilen.

Folgende vorgeschichte:

Das Fahrzeug wurde von meinem besten Freund mit „Motorschaden“ (Ölverlust am Ölkühler) gekauft. Sein ersten Fahrzeug aus dem Konzern.
Es war aber im Endeffekt nur der Öldruckschalter der geplatzt war. Dennoch wurde der Motor im Bereich des Ölfilter und des Ölkühler komplett neu gemacht. Alle Dichtungen neu, Kühler neu, Keilriemen usw. usf.

Mein Freund hat mich dann gebeten ob ich ihn mit meinem VCDS unterstützen kann.

Da ich seit 2016 einen Seat Ibiza 6P besitze, habe ich mir damals sofort ein Original HEX V2 VCDS bei Autointern gekauft um selbst an meinem Fahrzeug arbeiten zu können. An meinem Fahrzeug konnte ich bisher auch ohne jegliche Probleme Diagnosen und Codierungen machen.

Nur an dem Audi werde ich verrückt.

Alles was den Motor und Getriebe betrifft an Fehlern etc. konnten wir beheben. Die Fehler sind auch, nach mehreren Probefahrten, nicht mehr aufgetreten. Wir haben alle anderen Fehler aber vorerst Ignoriert da der Antriebsstrang vorrang hatte. Bzw. es war halt wichtig das der Wagen fährt.

Nun sind wir aber seit einigen Tagen dabei uns um Probleme zu kümmern die der Wagen noch hat.

Zum einen war dauerhaft die ESP Lampe im Tacho an.
Im Kofferraum, in der Reserveradmulde hatte mein Freund aber eine „Schublade“ mit ESP Knopf gefunden. Daher war unsere Vermutung das, sofern der Schalter ja nicht verbunden ist, das dort der Fehler ist. Einer der Vorbesitzer hat nämlich einen weiteren Dosenhalter an die Position der „Schublade“ und des ESP Schalters gebaut.
Der ESP Schalter wurde dann wieder verbaut und die Lampe war direkt aus.

Dann ist mein Freund auf die Glorreiche Idee gekommen, da er ja gerade den Innenraum instandsetzen möchte, den Tempomat nachzurüsten da ja eh einige Verkleidungen ab sind. Defekte Teile sollen erneuert werden.

Er hat daraufhin, bei Kleinanzeigen, ein Komplettes Set mit Lenksäulensteuergerät, Hebeln und Verkleidung gekauft.
Alle Teilenummern, die nötig waren, hat er mit dem Internet verglichen. Soll wohl alles passen. Naja.

Jetzt zum Problem:

Nach dem Einbau der Teile habe ich gestern den Tempomat (GRA) mit dem Motorcodelogin: 11463 aktiviert.

Das lief auch ohne Probleme und nach einer Probefahrt konnten wir sagen, ja der Tempomat läuft.

Nun wollte ich dann aber die Tasten des MFL Lenkrads codieren.
Nur leider scheint das Lenksäulensteuergerät das nicht zu wollen.

Das Steuergerät hatte folgende Codierung: 01042
Folgende Codierung wurde, laut des kleinen Hilfefensters, genommen: 05142

Sein Fahrzeug hat aber folgendes MFL verbaut. Radio, Telefon, Sprachsteuerung.
Laut meinem VCDS wäre das dann die Codierung 5.
Er hat zudem die Tiptronic am Lenkrad. Codierung 1

Da die Punkte Bordcomputer und GRA sowie Karosserievariante ja stimmten wurde halt die Codierung 05142 eingestellt und übernommen.

Leider kommt aber kein Bestätigungsfenster. Er schließt dann einfach da Fenster und die Codierung wird nicht übernommen.

Mir fiel ein das es einen Fehlercode gab der sich „Falsche Fahrgestellnummer“ nannte. Daraufhin habe ich dann das Steuergerät mit dem PIN 00111 unter dem Kanal 081 neu angelernt.

Dies hat auch geklappt und die Meldung mit der FIN war weg.
Trotzdem nimmt das Steuergerät die Codierung 05142 weiterhin nicht an.

Weitere Fehler im Fahrzeug die vielleicht etwas damit zu tun haben könnten:

Da ich keinen Autoscan anhängen kann hier mal weitere Fehlermeldungen:

Adresse 03: Bremsenelektronik        Labeldatei: DRV\8E0-910-517.clb
   Teilenummer SW: 8E0 910 517 H    HW: 8E0 614 517 BF
   Bauteil: ESP8 FRONT      H06 0140  
   Revision: 00000000    Seriennummer: 00000000000000
   Codierung: 0004426
   Betriebsnr.: WSC 06335 000 00000
   VCID: 2C00F59E3A0ED11AD3B-8078

1 Fehler gefunden:
00778 - Geber für Lenkwinkel (G85) 
            005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption
             Umgebungsbedingungen:
                    Fehlerstatus: 01100101
                    Fehlerpriorität: 2
                    Fehlerhäufigkeit: 13
                    Verlernzähler: 40
                    Zeitangabe: 0

             Umgebungsbedingungen:
                    Hex Wert: 0x0000
                    Hex Wert: 0x0222
                    Hex Wert: 0x001E
                    Hex Wert: 0x3E99
                    Hex Wert: 0x0000


Adresse 16: Lenkradelektronik        Labeldatei: DRV\8E0-953-549.lbl
   Teilenummer: 8E0 953 549 N
   Bauteil: Lenksáulenmodul     1011  
   Codierung: 01042
   Betriebsnr.: WSC 00000  
   VCID: 3E24CFD6D962538A6DF-4AA4

2 Fehlercodes gefunden:
01794 - Steuergerät falsche Fahrgestellnummer 
            35-00 - -
01330 - Zentralsteuergerät für Komfortsystem (J393) 
            49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch


Adresse 46: Komfortsystem        Labeldatei:. DRV\8E0-959-433-MAX.clb
   Teilenummer: 8E0 959 433 CN
   Bauteil: Komfortgerát TA7    4436  
   Codierung: 06976
   Betriebsnr.: WSC 34447  
   VCID: 7F5AF2D29EE89A82269-4AA4

   Subsystem 1 - Teilenummer: 8E1959801H
   Bauteil: Tõrsteuer.FS BRM 0606  

   Subsystem 2 - Teilenummer: 8E1959802H
   Bauteil: Tõrsteuer.BF BRM 0606  

8 Fehlercodes gefunden:
01561 - Tür hinten links 
            59-10 - entriegelt nicht - Sporadisch
01561 - Tür hinten links 
            61-00 - entsafed nicht
01562 - Tür hinten rechts 
            59-10 - entriegelt nicht - Sporadisch
01562 - Tür hinten rechts 
            61-00 - entsafed nicht
00955 - Schlüssel 1 
            35-10 - - - Sporadisch
00956 - Schlüssel 2 
            35-10 - - - Sporadisch
01331 - Türsteuergerät Fahrerseite (J386) 
            49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
01332 - Türsteuergerät Beifahrerseite (J387) 
            49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch


Adresse 77: Telefon        Labeldatei: DRV\8P0-862-335.lbl
   Teilenummer SW: 8P0 862 335 H    HW: 8P0 862 335 H
   Bauteil: FSE_255x BT     H26 0290  
   Revision: 00000000    Seriennummer: 00000005115000
   Codierung: 0011811
   Betriebsnr.: WSC 06335 000 00000
   VCID: 3B22C6C2CF7046A24A1-50D0

2 Fehlercodes gefunden:
00466 - Steuergerät für Lenksäulenelektronik (J527) 
            004 - kein Signal/Kommunikation
             Umgebungsbedingungen:
                    Fehlerstatus: 01100100
                    Fehlerpriorität: 5
                    Fehlerhäufigkeit: 7
                    Verlernzähler: 63
                    Zeitangabe: 15

01304 - Radio 
            004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
             Umgebungsbedingungen:
                    Fehlerstatus: 00100100
                    Fehlerpriorität: 5
                    Fehlerhäufigkeit: 1
                    Verlernzähler: 23
                    Zeitangabe: 15

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Ich habe dann gedachte das es am Lenkwinkelgeber liegen könnte und diesen neu angelernt mit dem Login 40168 im Steurgerät 3 und dann Grundeinstellung Funktion 4.

Dies hat auch funktioniert.
Leider hat es keine Auswirkung auf die Codierung des Lenksäulensteuergerät. Er nimmt den Code nicht an.

Die sporadischen „Keine Kommunikation“ schiebe ich eher darauf das die Codierung noch nicht passt. Aber ich bin da nicht erfahren genug.

Ich habe dann alle Fehler gelöscht und dann nochmals einen Scan gemacht.

Fehler den ich bei der Grundeinstellung der Bremsenelektronik gemacht habe:

Leider habe ich anscheinend einen Fehler gemacht bei dem Steuergerät 3 als ich die Grundeinstellung vorgenommen habe. Da steht jetzt:

Adresse 03: Bremsenelektronik        Labeldatei: DRV\8E0-910-517.clb
   Teilenummer SW: 8E0 910 517 H    HW: 8E0 614 517 BF
   Bauteil: ESP8 FRONT      H06 0140  
   Revision: 00000000    Seriennummer: 00000000000000
   Codierung: 0004426
   Betriebsnr.: WSC 06335 000 00000
   VCID: 2C00F59E3A0ED11AD3B-8078

1 Fehler gefunden:
01486 - Systemfunktionstest aktiviert 
            000 - -
             Umgebungsbedingungen:
                    Fehlerstatus: 01100000
                    Fehlerpriorität: 3
                    Fehlerhäufigkeit: 2
                    Verlernzähler: 40
                    Zeitangabe: 0

             Umgebungsbedingungen:
                    Hex Wert: 0x0000
                    Hex Wert: 0x0202
                    Hex Wert: 0x0021
                    Hex Wert: 0x419A
                    Hex Wert: 0x0000

Habe aus versehen in der Auswahl zuerst auf den Systemtest geklickt anstatt die Grundeinstellungen.
Wie bekomme ich das Steuergerät aus dem Test wieder raus?

Die noch vorhandenen Fehler im Komfortsteuergerät sowie im Telefon beachte ich jetzt erstmal nicht weiter!
Am wichtigsten ist jetzt gerade nur das das Lenkrad wieder alle Funktionen hat und ich aus dem Testbetrieb der Bremselektronik rauskomme.

Könnt Ihr mir bitte eine Hilfestellung geben warum das Lenksäulensteuergerät die Codierung nicht annimmt?

Bin wirklich etwas ratlos. Wie gesagt bei meinem Fahrzeug, dem Seat Ibiza 6P, hatte ich bisher nie irgendwelche Probleme mit Codierungen oder Diagnose.
Dieser Audi aber macht mir sorgen.

Ich freue mich sehr über jegliche helfende Antwort zu den beiden, ganz oben, stehenden Problemen von Euch!
Ich hoffe auf verständnis das es ein so extrem langer Text geworden ist. Aber meine Beweggründe habe ich ja bereits am Anfang geschrieben.

Ich danke Euch für Eure geduld und hoffe auf Hilfe.

Dankesehr.

Gruß
Olli

Ich habe dich gerade freigeschaltet, kannst du bitte einmal einen aktuellen vollständigen Autoscan hcohladen?

Hallo,

ich wundere mich das ich erst freigeschaltet werden mußte. Dachte das ich das bin sobald ich die Serienenummern des Dongle und VCDS bei der Anmeldung angebe. Naja. Danke

Eine aktuellen Autoscan kann ich zur Zeit nicht machen da der Wagen 30 Km entfernt in einer Halle meines Freundes.

Leider ist zur Zeit das Auto absolut nebensächlich für ihn da seine Mutter im Krankenhaus liegt.

Ich kann nur die beiden letzten Autoscans, wie oben beschrieben, anhängen. Sofern das jetzt klappt.

Scan-WAUZZZ8EX7A254706-20240914-1211-285690km.txt (7,3 KB)
Scan-WAUZZZ8EX7A254706-20240914-1324-285690km.txt (6,7 KB)

Die Freischaltung nach Eingabe der Daten erfolgt manuell durch eine Admin, da die Daten erst geprüft werden müssen. Dies können wir aus verschiedenen Gründen leider nicht automatisieren.

Ich komme anhand deiner Beschreibung auf die Codierung 04142

Den Systemfunktionstest darfst du jetzt einmal durchlaufen, da du diesen aktiviert hast.
ABS Systemfunktionstest Anleitung

Hallo,

danke für die Informationen.
Leider ist die „Beschreibung“ des VCDS internen System dann falsch. Dort stand auch die 05142 zur verfügung.
Die 04142 wurde aber akzeptiert.

Leider findet jetzt keine Kommunikation mit dem Lenkrad statt.
Fehler 01426 - Bedienungseinheit im Lenkrad (E221) 49-00 - keine Kommunikation.

Wir schauen erstmal ob alles korrekt abgeschlossen ist. Also den Altmodischen weg.

Den ABS Test konnte ich mit der von Ihnen beigefügten Anleitung erfolgreich abbrechen.

Leider können wir aber erst in 2 Wochen wieder an dem Fahrzeug weitermachen da mein Freund sich erstmal um seine Mutter kümmern muß.

Ggf. komme ich nochmal auf Sie zu.

Danke sehr.

Wieso ist die Anleitung in VCDS dann falsch? Die ist richtig, nur eben eine andere Option der Konfiguration. Nur passt diese eben nicht zu der Ausstattung des Fahrzeug.

Keine Kommunikation klingt nach Kabelbaum oder Stecker nicht richtig drauf

Hallo,

endlich konnten wir weitermachen mit dem Wagen.

Zuerst. Nein die „Hilfeblase“ war falsch beschrieben für genannten Codierung. Es stand die Ziffer 5 statt 4 da!
Jetzt mit dem neuen Update auf 24071 ist, offensichtlich, eine Korrektur eigneflossen und die Daten korrekt.
Aber durch verschiedene Dokumente und Ihre Hilfe diesbezüglich war ja klar das dort die 4 hingehört. 5 gibt es auch gar nicht. Hab das aber einfach stur getippt anstatt es zu prüfen das nach 3 eine 5 kam.

Zum Problem „Keine Kommunikation“ konnten wir feststellen das mein Freund ein Lenksäulensteuergerät aus einem „B6“ erhalten hat. Dies kann mit dem „LINN BUS“ des B7 Lenkrad nicht kommunizieren.

Also passendes Steuergerät organisiert und jetzt funktioniert alles was Lenkrad, MuFu und GRA betrifft.

Jetzt da diese „Fehler“ erledigt sind geht es an die Fehlersuche wegen der Türen. Mal schauen was uns da erwartet.

Danke für die Hilfe und ggf. bis dann.

Gruß

Danke für dein Feedback, ich habe gerade nochmal in VCDS geschaut. Das Label für das Steuergerät hat seit 2007 kein Update mehr bekommen:
image

Dort ist dann auch aus dem Label die Option 4 und auch 5 zu entnehmen:


C01,0?xxx: Lenkradvariante
C02,0 = Standardlenkrad (ohne Multifunkion)
C03,1 = 3-Speichenlenkrad (Sportlenkrad)
C04,2 = MFL mit Radiobedienung
C05,3 = MFL mit Radio-/Telefonbedienung
C06,4 = MFL mit Radio-/Telefonbedienung & Sprachbediensystem
C07,5 = MFL mit Radiobedienung & Sprachbediensystem

Also beide Optionen sind dort gegeben, müssen dann nur richtig anhand des verbauten Lenkrad gewählt werden.

Ah perfekt, das mit dem Unterschied im LIN bei B6 und B7 war mir auch nicht bekannt. Habe ich aber mal bei uns intern notiert.

Hallo,

ja dann weiß ich es nicht mit der „Blase“. Offensichtlich war ich dann blind oder zu blöde. Aber egal es ist endlich fertig mit korrekter Funktion. Das ist die Hauptsache.

Ja mit dem LIN Bus war reiner zufall. War auf einer Plattform im Netz wo das jemand beschrieb. Da muß man wohl auf den Index des Steuergeräts achten.
Schon interessant was alles beachtet werden muß.

Bin aber froh wenn es Euch hilft und Ihr diese Information, bei bedarf, weitergeben könnt.

Habe zu den Fehlern mit der Tür bereits etwas geforscht. Leider ist das Internet mal Hilfreich und mal nicht.

Es handelt sich immer noch um den Fehler mit den Türen wie im ersten Beitrag von mir geschrieben. ALLE anderen Fehler, im Protokoll sind mittlerweile nicht mehr vorhanden!

Wohlgemerkt: Die Türen schließen und öffnen alle ohne Probleme! Fenster arbeiten ebenfalls einwandfrei. Ebenso die Funkschlüssel funktionieren.

Laut Internet soll dies wohl auch um ein Problem der Verkabelung mit dem CAN Bus bzw. der LIN Bus verbindung zwischen den Steuergeräten der vorderen und hinteren Türen liegen.

Haben Sie vielleicht Erfahrungen zu dem "Problem? Jeder Tip hilft.

Vielen Dank

Ich bin gerade ein wenig verwirrt. Welche Fehler und Fehlerbild sind den aktuell noch da?
Kannst du ggfls einen aktuellen Scan posten?

Hallo,

sry das ich mich erst jetzt melde. Hatte etwas viel um die Ohren.
Nur noch dieser Fehler ist da:

Den meinte ich ob Sie da, möglicherweiese, Erfahrung zu haben.

Wie gesagt im Netz liest man das dies wohl ein Problem mit dem CAN Bus oder einer LIN Bus verbindung zwischen den Steuergeräten der vorderen und hinteren Türen liegen soll.

Danke und Gruß

Das sieht für mich eher aus wie ein defekt des Steuergerät, da der Fehler ja auch für beides Seiten gleichzeitig gilt.
Das Fehlerbild ist zu synchron, um hier ein „falsches“ Steuergerät zu sein. Auch das die Fehler sporadisch sind, deutet eher auf ein defekt hin.

Hallo,

jetzt da Sie es sagen fällt mir erst auf das es wirklich vollkommen synchron ist.
Oh je.
Das deutet wirklich daraufhin das es wohl eher das Steuergerät ist.

Aber ich glaube das wir das selbst nicht wechseln können da ja, soweit ich das verstanden habe, die Funkschlüssel und die Wegfahrsperre damit verheiratet sind.

Ist das korrekt?

Wenn ja dann könnte der Austausch ja wohl nur die Audi Werkstatt machen.
Obwohl es ja zuhauf gebrauchte Steuergeräte im Netz gibt.

Gruß

Nein, kann selber getauscht werden, die WFS sitzt bei dem nur im Kombiinstrument und Motorsteuergerät.

Einfach neues Steuergerät einbauen, codieren und die Schlüssel an die Zentralverriegelung anlernen, fertig.

Hallo,

danke für Ihren hinweis das dieses Steuergerät von uns getauscht werden kann.

Das wird im Hinterkopf behalten. Zuerst werden wir uns aber mal die komplette verkabelung anschauen und ob, möglicherweise, Wasser dort eingetreten ist.

Herzlichen Dank.

Gruß