Betriebs- Importeur- Gerätenummer

Guten Morgen zusammen

Weiss jemand, woher man eine Betriebsnummer, Importeurnummer und/oder Gerätenummer herbekommt, um manche Codierungen zu ändern?

Vielen Dank für Eure Hilfe und sorry, falls es hier im falschen Bereich erstellt wurde.

Schöne Grüsse
Martin

Die bekommt man nicht so einfach, da diese Nummern nur bei VW intern für die Werkstätten und Werke vergibt. Aber was du dort einträgst ist zu 99% egal und du kannst deiner Fantasie freien lauf lassen. Ich würde dort auch nur was eintragen, wenn es nicht anders geht. Also eine Fehlermeldung kommt. Ansonsten einfach so lassen wie es ist.

Ich nehme dann meist eine der Nummer aus dem Autoscan, von einem anderen Steuergerät

1 „Gefällt mir“

Hallo Nils

Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich hätte bei nächster Gelegenheit auch die Nummern aus anderen Steuergeräten oder anderen Autos genommen.

Wie funktioniert das mit den Zugriffsberechtigungscodes?

Schönen Abend
Martin

Was genau meinst du mit „Wie funktioniert das mit den Zugriffsberechtigungscodes?“

Ich versuche das mal grundlegend zu erklären. Die Codes werden für manche Funktionen benötigt, damit diese gestartet oder geändert werden können. Aber je nach Fahrzeug und Funktion geht es mit oder ohne Code. Grundlegend kann man hier immer sagen das es erst ohne Code probiert werden sollte. Wenn ein Code notwendig ist, kommt in VCDS ein entsprechender Hinweis: " Zugriffsberechtigung notwendig"

Eine Zugriffsberechtigung schaltet NIE unsichtbare Dinge oder Funktionen frei, sondern ermöglicht nur die Änderung der vorhanden Funktionen

1 „Gefällt mir“

Hallo Nils

Danke für die Erklärung.
Da hab ich mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt. Ich meinte eher, woher die entsprechenden Codes für die Zugriffsberechtigungen kommen. Seltsamerweise wird beim neueren Caddy scheinbar für fast alles diese Zugriffsberechtigung benötigt. Selbst für die Lichtkonfiguration zu ändern.
Was waren das noch für gute alte Zeiten …

Schöne Grüsse
Martin

VCDs zeigt mindestens 95% der benötigten Zugriffsberechtigungen an. Sollte es mal nicht so sein, dann melde dich gerne mit einem Autoscan hier bei uns.

Der aktuelle Caddy hat neben der Zugriffsberechtigung auch noch SFD SFD (Wiki)

SFD kann aktuell nicht mit VCDS entsperrt werden. Hier wird eine Lösung Ende 2023 / Anfanf 2024 gerechnet.