Aufwand bzw. Vorgehensweise zur Nachrüstung von LED Matrix-Scheinwerfern

Hallo zusammen,

ich besitze einen ID.4 Baujahr April 2023 mit „normalen“ LED Scheinwerfern ohne jegliche Zusatzoptionen wie Kurvenlicht, Fernlichtassistent usw.

Nachdem ich zuletzt Matrix-LED-Scheinwerfer in Aktion erlebt habe, bin ich davon sehr angefixt und frage mich, wie aufwändig es wohl wäre, mein Fahrzeug entsprechend aufzurüsten.

Ich habe ein Angebot von Kufatec gefunden, das aber noch nicht bestellbar ist, aber wenn ich mir die Beschreibung so durchlese, scheint es nicht übermäßig schwierig zu sein. An meinem Fahrzeug ist bereits eine automatische Leuchtweitenregulierung verbaut, der Fernlichtaussistent ist im Fahrzeug-Online-Shop bestellbar (nachrüstbar). Mir scheint, ich müsste nur die Scheinwerfer tauschen und ein paar Softwareanpassungen durchführen (müsste ja mit VCDS funktionieren, wenn Kufatec einen Dongle anbietet, der das alleine tut?!?).

Hat hier bereits jemand Erfahrung damit? Stelle ich mir das zu einfach vor? Braucht es einen Prüfstand, um die Scheinwerfer einzurichten?

Hier das Angebot von Kufatec VW ID4 E21, ID5 E39 LED Matrix Scheinwerfer TFL

Danke und Gruß
Troubleshooter

Einen speziellen Prüfstand zum Einstellen benötigst Du auf jeden Fall. Die suchen doch gerade ein Fahrzeug für einen Probeeinbau, bewirb Dich doch mal.

Hallo geomo,
danke für Deine Antwort.

Dein Vorschlag ist gut, genau das habe ich auch bereits getan und von Kufatec ein Angebot erhalten. Das komplette Paket mit Montage bietet man mir für gut 3.600 Euro an, zusätzlich muss das Auto auch noch fünf Tage nach Bad Segeberg. Das ist mir tatsächlich zu viel Geld, die Reise muss ich ja auch noch dazurechnen. Daher möchte ich mir gern einen Überblick verschaffe, wie groß der Aufwand ist, wenn ich das ganze selbst schraube.

Gruß
Troubleshooter

Ich denke da bist Du hier im falschen Forum. Hier geht es vorrangig um Funktionen von VCDS.
Allgemeine DIY Themen findest Du eher bei MOTOR-TALK oder in ID-Foren.

Ne sowas ist schon richtig hier. Allerding ist das ganze vermutlich noch nicht oft gemacht worden. Ich habe das Grundverständnis dafür, allerdings bei den Modellen auch keine Erfahrungen.

Ich denke schon, dass ich hier richtig bin. Ich habe zu diesem Thema bereits mehrere Foren durchforstet und habe dort und an anderen Stellen schon zum Teil Antworten auf meine Fragen gefunden. Ich weiß, welche Materialien nötig sind und kann den Aufwand der Hardware-Montage abschätzen, jedoch wurde in den anderen Foren die Frage der Codierung zwar gestellt aber nicht beantwortet… und Codierung ist ja nun genau das Themengebiet von und für VCDS, und sollte, meiner Ansicht nach, insbesondere im Unterforum „Codierung und Anpassung“ zu Hause sein.