48V Bordnetz | 12 Starterbatterie | Spannungsfrei

Hallo Leute,

ich bin neu hier darum entschuldigt mich, falls das Thema hier nicht hingehört. Auch bin ich noch nicht im Besitz eines Hex-V2.

Ich habe folgendes Anliegen wobei mir keiner so wirklich helfen kann. Es handelt sich um folgendes Fahrzeug:
Audi A7 50TDI MildHybrid 286PS 0588/BMW MJ 2019.

Das Fahrzeug stand ziemlich lange in der Garage und die 12V Starterbatterie muss getauscht werden. Eine neue habe ich schon bereit liegen. Einen Reparaturleitfaden habe ich hier auch liegen. An sich alles ganz simpel. Bis auf der Punkt :

Funktion „Spannungsfreischaltung 48V-Bordnetz“ mit dem ⇒ Fahrzeugdiagnosetester durchführen ⇒ Rep.-Gr. 00 ; Diagnoseeinstiege .

Habe schon mehrfach gelesen, dass während des Batteriewechsels eine zweite Batterie im Motorraum angeschlossen wurde um die Spannung zu erhalten. Einige haben diese einfach so schnell getauscht ohne etwas zu beachten. Laut dem Reparaturleitfaden soll das 48V Bordnetz Spannungsfeld geschalten werden. Dazu wird ein Kabel im Kofferraum freigelegt und isoliert. Dann halt per Diagnosetester.

Hat einer bereits die Erfahrung gemacht und kann mir sagen ob dies mit VCDS möglich ist und wo ich die Funktion finde?. Und dies ist wirklich notwendig?. Habe bestimmt schon Kontakt zu mehr als 20 Personen aufgenommen. 19 haben gesagt so etwas gibt es nicht und 1 Person meinte „könnte sein“.

Einen Autoscan, wie viele andere den in ihren Beiträgen haben, habe ich logischerweise nicht.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

LG

Grundlegend ist das auch mit VCDS möglich. Ich sehe hier kein großes Problem, warum das nicht gehen sollte.
Die Daten der Steuergeräte kommen aus den ASAM Daten und sind damit identisch zu den Daten aus dem VW Tester

Hallo zusammen
Bezugnehmend auf die Frage Batterie tauschen stelle ich folgende Frage:
Wenn man über den Pulspolanschluss im Motor Raum eine Batterie mit fremdstart Kabel anschließt natürlich auch Masse kann man doch eigentlich ohne spannungseinbruch die Fahrzeug Batterie abklemmen und die neue Batterie wieder einbauen
Danach muss die neue Batterie eingelernt werden und alles müsste gut sein
Wie gesagt dies ist eine Frage an die Spezi
Bin auf die antworten gespannt

Ich bin kein Spezi aber genau so habe ich das auch verstanden.

Mein Fahrzeug steht meist in der Garage und ich hatte ständig Fehler wegen Unterspannung. Die Batterie hat sich auch nicht mehr aufladen lassen und war mausetot. Ich konnte nicht mal die Türen öffnen mit der Funkfernbedienung.
Bevor ich die Batterie getauscht habe stand er bestimmt 14 Tage ohne Strom in der Garage. Als die neue eingebaut war und ich starten wollte musste das Auto erstmal die Uhr im Tacho nachstellen. Nach dem Starten hat alles wunderbar geklappt. Keine Fehler, Heckspoiler konnte ich ohne Probleme bedienen usw.

Ich habe aber keine zweite Batterie vorne angeklemmt um die Spannung zu erhalten. Und das 48V Bordnetz habe ich auch nicht deaktivieren lassen. Ich weiß jetzt nicht welchen Nachteil ich dadurch habe. Es haben sich wahrscheinlich sämtliche Adaptionswerte zurückgesetzt. Die stellen sich ja mit der Zeit selbst problemlos wieder ein. Hatte die Batterie nur kurz vorne angeklemmt damit ich die elektrische Heckklappe hinten öffnen kann.