Audi A6 4F C6 Avant 3.0 TDI und Servicestellung Parkbremse Probleme

Hallo erstmal und Grüße aus Berlin.

Ich habe heute mein VCDS erhalten (Yippie)

Ich habe mich so darauf gefreut heute meine Bremsbeläge hinten zu wechseln, aber Pustekuchen.

Irgendwas funktioniert da nicht.

Folgendes…: VCDS angeschlossen und soweit alles OK.

Software Version ist bei mir die 24.7.1

Ich habe VCDS dran gehängt, bin unter Steuergeräteauswahl gegangen, dann unter 03-Bremsenelektronik, dann erst auf Fehler (keine Fehler vorhanden), dann auf Grundeinstellung, dann oben auf das Pulldownmenü und dann auf Bremsbelag Wechsel Start.

Und dann passiert nichts.

Oben rechts neben Start steht irgendwas von Motor links und rechts und Strom und Ampere oder so… jedoch tut sich nichts.

So. Nun muss ich aber was dazu schreiben.

Ich steuere das von meinem PC aus über W-Lan und kann daher nicht daneben stehen und ersehen was das Auto da macht.

Daher bin ich dann nach dem Drücken von Start raus gegangen und habe gehofft, dass alles geklappt hat.

Dann habe ich den Sattel abgenommen und konnte die Beläge gleich schon so raus ziehen.

Der Kolben ist natürlich NICHT eingefahren und somit steht der jetzt noch draussen.

Ich also wieder rein, dann einen Block 006 und Block 007 wie im VCDS Wiki beschrieben getestet aber es tut sich nichts, ausser das VCDS dann geschrieben hat irgendwas mit 11 links und 1 rechts.

Dann als Fehler stand da etwas wie kann die Bremsscheibe nicht finden oder so.

Ich hab Dummerweise aller schon zusammen geräumt.

Adresse 53: Feststellbremse  (4F0 910 801 )

17:06:00 Block 007: Kolben der Feststellmotoren (V282/V283) öffnen (vor Belagwechsel/Reparatur)
0.133 A Stromstärke Motor links
14
0.000 A Stromstärke Motor rechts
14

Das habe ich grad aus dem Log noch gefunden.

Jedenfalls tut sich da garnichts.

Ich habe dieses Video hier gesehen !

Aber die Version 24.7.1 ist ja völlig anders.

Bei mir steht da nicht START so wie in dem Video.

Kann mir bitte jemand erklären wie ich das richtig machen muss, oder was ich entsprechend falsch mache?

Danke !

Hallo und herzlich Willkommen im VCDS.de Forum,
als neuer User möchten wir dich als erstes bitten den Beitrag Freischaltung zu lesen. Dieser beschreibt ein paar Grundlegende Dinge für ein positives Erlebnis im Forum. Zusätzlich wird erklärt, welche Bedingungen es gibt um am Forum teilzunehmen.

Wir bitten auch zu jedem Beitrag einen Autoscan zu erstellen und in den Beitrag einfügen. Auch wenn dies im ersten Moment nicht sinnvoll erscheint, so hilft dies doch in den meisten Fällen Abhängigkeiten oder Zusammenhänge zu verstehen. Dies gilt auch wenn keine Fehler im Fehlerspeicher zu sehen sind.

Es ist übrigens nicht die Version 24.7.1 die komplett anders ist, sondern das Video ist für ein komplett anderes Fahrzeug :wink:
Das Problem ist also das Video und nicht die Software.